Doris Wallraff, Welpen und Junghunde

Seit 1993 bin ich begeistert im Hundesport tätig. Zunächst sehr erfolgreich lange Jahre im Turnierhundsport. Nach dem Kennenlernen der sehr interessanten und anspruchsvollen Sportart Obedience wechselte ich mit meinem Schäferhund Jasko in diese Sparte, in der ich auch mit meinem jetzigen Rauhaardackel Alwin in der Klasse 1 aktiv bin. Im Sommer 2013 kam meine Labradorhündin Emma dazu. Nachdem sie im  Frühjahr diesen Jahres die BH bestanden hat, möchte ich sie nun im Obedience ausbilden. Zusätzlich beschäftige ich sie aber über die Hundeschule Pro Dog mit Dummytraining, einer Art Objektsuche für apportierfreudige Rassen. Beim Dummytraining kann Emma ihre labradortypischen und ursprünglichen Anlagen/Eigenschaften, das Suchen und Apportieren, voll und ganz ausleben. Und ganz nebenbei lernt Emma Impulskontrolle und steadiness. Unsere Ziele sind die Teilnahme an Prüfungen im Obedience und Dummyprüfungen.

 

Inzwischen arbeite ich seit  12 Jahren in der Junghundegruppe mit. Meine langjährige Tätigkeit als Erzieherin hat mir die Erkenntnis gebracht, dass kleine Kinder und junge Hunde vieles gemeinsam haben.  Sie brauchen besonders viel Zuneigung,  Liebe, Geduld, Zuversicht, aber auch Regeln und konsequentes Verhalten. Mit Freude arbeite ich mit den Junghunden und gebe meine Erfahrungen an die Halter weiter.