Obedience News 2015


Herbstprüfung der HSF Lahn-Ohm am 10.10.15

Am 10.10.2015 fand unsere Herbstprüfung, mit der Richterin Mirijam Claasen, Melena Seip als Ringsteward, Dr. Wolfgang List als Prüfungsleiter und interessierten Zuschauern auf dem SV Platz der Ortsgruppe Stadtallendorf statt.

Zum Auftakt unserer Herbstprüfung traten Pia Funke mit ihrer Hündin Pearl, Christina Örtel mit ihrer Flat Coated Retriever Hündin Panucci, Julia Trusheim mit ihrem Australian Shepherd Rüden Aiden sowie als Gast, Yvonne Hanl mit ihrer Hündin Tippy zur Begleithundeprüfung an (mehr und Bilder unter Begleithundgruppe.....)

 

Zu unserer 2. Obedience Prüfung in diesem Jahr durften wir insgesamt 16 Starter begrüßen, davon 8 Starter aus den eigenen Reihen. In der Beginner Klasse erzielten Dr. Heike Funck mit Luke und in der Klasse 1 Patricia Blazques-Müller mit Tabitha von den HundeSportFreunden mit vorzüglichen Leistungen den ersten Platz. In der Klasse 2 hatte Bettina Czerch mit ihrem Beauceron Farouk vom HSV Sprendlingen und einer sehr guten Bewertung die Nase vorne. Die Klasse 3 war dieses Mal leider nicht vertreten.

Der Wettergott scheint Obedience Fan zu sein, denn nachdem es Tage zuvor nur geregnet hatte, zeigte sich das Wetter am Prüfungstag von seiner besten Seite. Mirijam Classen richtete streng, aber fair und im Ring lief dank Melena und ihren Helfern Monika, Pia, Dietlinde und Christina alles reibungslos, sodass gegen 15.30 Uhr die Siegerehrung statt finden konnte.

Herzlichen Dank auch an die vielen Helfer vor und hinter den Kulissen, die zum Gelingen der Prüfung beigetragen haben (Bilder s.u.).

Bilder von Wolfgang List

Bilder von Monika Merte


26.07.2015, am 26.07.15 haben Claudia Funke und Dackelmix Pico mit einer vorzüglichen Leistung und einem tollen 2. Platz die Klasse 1 beim SSGH in Bockenheim bestanden. Doris Wallraff, die mit Labrador Emma in der Beginner Klasse und mit Dackel Alwin in der Klasse 1 an den Start ging, erhielt ebenfalls mit beiden Hunden ein vorzüglich und belegte mit Alwin den ersten Platz!  Wir gratulieren den erfolgreichen Teams ganz herzlich.  


04.06.2015, Bericht über das Seminar mit Uwe Wehner

Am 30.05.2015 haben wir, d. h. Monika, Dietlinde, Irmtraud mit Finlay und Bärbel, uns auf den Weg nach Planig bei Bad Kreuznach gemacht, um an einem 2tägigen Obedience Seminar mit Uwe Wehner bei den Sportdox teilzunehmen.

Uwe Wehner ist Mitglied im VDH und FCI Obedience Ausschuss und mitverantwortlich für die ab 2016 in Kraft tretende neue Obedience Prüfungsordnung der Klassen 1-3, über deren Details er uns schon einmal berichtete. Außerdem ist er internationaler Obedience Leistungsrichter und Mannschaftsführer der Deutschen Obedience Nationalmannschaft. Wer mehr über ihn und seine sportlichen Erfolge erfahren möchte, der sieht sich einfach einmal die Homepage des HSZ Mariazell an, dort ist er Hauptausbildungswart.

Uwes Ausbildungsstrategien und Trainingsmethoden hinsichtlich der Box, dem Apportieren, dem Heranrufen mit Zwischenstopp haben durchweg durch Ideenreichtum überzeugt, sodass die Motivation und das Tempo bei den Hunden während dieser Übungen überhaupt kein Thema war. Uwe betonte gleich zu Beginn des Seminars, dass er sehr großen Wert darauf legt, in einem, für den Hund abwechslungsreichen Training zu erreichen,  dass dieser die „Kommandos“ der einzelnen Übungen verstehen lernt und die Übungen nicht nur kontextbezogen ausführen kann. Ein für den Hund verständlicher und fairer Umgang mit "Fehlern" war deshalb ebenfalls Thema seiner Ausführungen. Ratsuchend wurden Probleme, z.B. bei der Geruchsunterscheidung, der Distanzkontrolle, dem Abstoppen beim Heranrufen, starke Ablenkbarkeit, usw. von den anwesenden Seminarteilnehmern genannt.  Uwe analysierte, wies auf rassespezifische Merkmale hin, erklärte Zusammenhänge und hatte für jedes einzelne Team einen individuellen Trainingsvorschlag, der nach der praktischen Umsetzung zur Problemlösung beitrug, wie sich bald zeigte.  Faszinierend war seine Vorgehensweise bei einem Mensch-Hund-Team, deren Problem es war, dass der Australian Shepherd in der Vergangenheit zunehmend während des Trainings oder auf Prüfungen zwischen den einzelnen Übungen "jaulte und bellte". Ein Verhalten, dass wahrscheinlich einigen Aussiebesitzern bekannt vorkommt. Die Hundefrührerin war inzwischen dadurch ziemlich gestresst. Durch einen abwechslungsreichen, auf den Hund abgestimmten Trainingsablauf, der die Übungen der Klasse 3 beinhaltete, war dieser dann am Sonntag in der Lage, motiviert und temporeich,  dennoch konzentriert und genau, aber vor allem lautlos, 10-15 Minuten zu arbeiten (und wenn man ihn gelassen hätte, auch noch länger).

Resümee:  Der Wettergott meinte es an beiden Tagen gut mit uns (Monika hatte sich sogar einen ziemlichen Sonnenbrand im Gesicht eingefangen) und die Verköstigung bei den Sportdox und Samstagabend, beim gemeinsamen Essen mit Uwe beim Italiener, war ausgezeichnet. Es waren zwei sehr schöne und spannende Tage unter netten Seminarteilnehmern, tollen Hunden und guten Freunden wie Eva, mit einem sympathischen und sehr kompetenten Uwe Wehner, sodass wir viele Anregungen "mit nach Hause" nehmen konnten.    


HSF Obi Turnier vom 09.05.2015


Bei dem ersten Obedience Turnier unseres Vereins am 09.05.2015 auf dem Gelände des sghv Großseelheim hat alles gepasst. Das Wetter war optimal und es herrschte eine sehr gute Stimmung unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Turniers. Sicher auch deshalb, weil Doris in bewährter Art und Weise, mit ihren Frühlingsdekorationen ein schönes Ambiente gezaubert hatte.
Zahlreiche Besucher waren zum Zuschauen gekommen. Unter den interessierten Turnierbesuchern durften wir auch Herrn Schmidt von der Sparkasse Marburg-Biedenkopf sowie Herrn Reitz von der VR-Bank Hessenland begrüßen. Sie nahmen die Gelegenheit wahr, unserem jungen Verein eine großzügige Spende ihrer Kreditinstitute für die Anschaffung von Sportgeräten zu überreichen. Hierfür möchten wir uns ganz herzlich bedanken.

Das Obedience Turnier begann, nachdem Katja Wendel mit ihrer Schäferhündin zunächst zur Begleithundprüfung angetreten war, da sie bei der Begleithundprüfung am 24.04.2015 leider nicht anwesend sein konnte (siehe auch Begleithunde). An dieser Stelle Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen BH liebe Katja.

Insgesamt gingen 21 Teams an den Start, alle Obedience Klassen waren vertreten.

8 Hundesportlerinnen der Hundsportfreunde-Lahn-Ohm stellten sich der Leistungsrichterin Andrea Rotter, wobei die Klasse 1, mit fünf Teilnehmerinnen unseres Vereins, am stärksten vertreten war. Hier haben Christina Örtel und Pirlo eine vorzügliche Leistung gezeigt und den 1. Platz mit 268 Punkten belegt. Damit ist Pirlo auf dem besten Wege in die Fußstapfen ihres erfolgreichen Vorgängers Toldo zu treten. Auch bei der Beginner Klasse belegte ein Team aus unseren Reihen, Ute Balzer mit Cara, den 1. Platz. Irmtraud, die mit Finlay in der Klasse 2 starten wollte, musste leider bereits nach wenigen Übungen krankheitsbedingt abbrechen.

Andrea Rotter überzeugte durchweg mit fairen Bewertungen und unsere Hundesportlerinnen wissen jetzt, was noch zu verbessern ist. Melena hat ihre Aufgabe als Ringsteward wie immer hervorragend gemeistert. Unterstützt wurde sie durch die Ringhelferinnen Pia, Christina und Monika, sodass auch im Ring alles reibungslos und flott verlief. Dietlinde und Heike haben während des gesamten Turniers fleißig und aufmerksam die Bewertungspunkte aufgeschrieben und gerechnet. Danke an euch.

Es war bereits später Nachmittag, als nach der Siegerehrung unsere auswärtigen Starter und die Leistungsrichterin die Heimreise antraten.

Abschließend geht noch ein großer Dank an die zahlreichen Kuchenbäcker, Fotografen und allen Helfern, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben sowie dem sghv Großseelheim, der durch die Bereitstellung seines Platzes und des Vereinsheims unser Obedience Turnier ermöglicht hat. 

Download
HSF Lahn-Ohm, Obi Turnier 09.05.15-Ergeb
Microsoft Excel Tabelle 36.7 KB


Irmtraud Michel hat am 18.04.2015 mit Finlay die Obedience Prüfung der Klasse 2 in Fulda bestanden.