Obedience News 2016


Wir bedanken uns bei den Sponsoren



Am Samstag, den 24.09.16 begann unser Obedience Turnier zunächst mit der Prüfung zweier Begleithund-Teams. Bettina Böhm mit Janosch und Annegret Pendzialek mit Mina konnten die Prüfung unter dem Leistungsrichter Andreas Mössinger, dem trotz der dicken Nebelschwaden nichts entging, bestehen. Annegret legte zudem den schriftlichen Nachweis ihrer Sachkunde ab. Herzlichen Glückwunsch an Tine und Annegret.

Schon zu Beginn der Obedience-Gruppenübungen hatte sich der Nebel gelichtet und der Tag verwandelte sich zu einem wunderschönen sonnigen Spätsommertag, sodass die anwesenden Gäste auch etwas zu sehen bekamen.

Insgesamt gingen 19 Hund-Mensch-Teams aus allen Klassen an den Start. Aus unseren Reihen waren 6 Starterinnen vertreten, wobei Christina mit zwei Hunden  in der Klasse 1 und der Klasse 2 antrat.

Bei den Beginnern startete Heike Merkelbach von den HSF-Lahn-Ohm mit Racer und bestand die Prüfung. Bei ihrem ersten Start mit ihrer Flat Coated Retriever Hündin Panucci in der Klasse 1 errang Christina Örtel mit 283 Punkten! den 1. Platz. Claudia Funke und Pico erzielten den 2. Platz.

In der Klasse 2 vertraten uns Christina Örtel mit Pirlo, Irmtraud Michel mit Finlay, Patricia Blazques-Müller mit Tabitha und Doris Wallraff mit Emma. Doris, Irmtraud und Patricia belegten mit einem sehr guten Ergebnis die Plätze 3, 4 und 5. Zwergpudel Pirlo blieb leider unter ihren sonst so tollen Leistungen, konnte aber auch mit einem gut die Klasse 2 bestehen. 
Den hohen Anforderungen der FCI Klasse 3 stellten sich 5 auswertige Starter/innen vom VDH Fulda, den HSF Gießener Land, dem HSV Sportdox e.V. und dem AVP Seelbach, wobei hier Rita Pettrup mit ihrem Großpudel Diva den 1. Platz erzielte.  
Wie immer gibt es viele Leute, denen Dank gebührt, da sie alle zum Gelingen dieses schönen Prüfungstages beigetragen haben. Prüfungsleiter(in) war Bärbel Pia-Schmerberg. Der Richter Andreas Mössinger hat durch seine durchweg fairen Beurteilungen überzeugt. Unsere beiden Ringstewards haben eine super gute Arbeit geleistet, wobei sie von Monika Merte und Christina Örtel als Ringhelferinnen fleißig unterstützt wurden. Irmtraud, Melena, Alex und Dietlinde, unterstützt von Pia, haben den schriftlichen Anteil an der Prüfung geleistet. Vielen lieben Dank auch an die Sponsoren Josera und Granata Pet sowie der Sparkasse Marburg Biedenkopf. Und natürlich an alle Tortenbäcker und den freiwilligen Helfern in der Küche, die bestens für das leibliche Wohl aller Anwesenden gesorgt haben.  

Die Ergebnisliste zum downloaden


Download
Ergebnislisten Obi Sept.2016.xlsx
Microsoft Excel Tabelle 16.8 KB


Am 30.04.2016 fand auf dem Gelände des SV der Ortsgruppe Stadtallendorf unser Frühjahrs-Obedience Wettkampf und eine Begleithundeprüfung (s. Begleithunde) mit der Leistungsrichterin Cornelia Hupka statt. Eva Tryankowski stand uns als Ringsteward zur Verfügung. Wieder einmal spielte das Wetter trotz schlechter Prognose mit und wir durften insgesamt 19 Starter in allen Obedience Klassen zu unserem Turnier begrüßen. 9 Hundesportlerinnen von den HundeSportFreunden stellten sich der Herausforderung. Christina Örtel mit Panucci, Katja Wedel mit Josie und Helga Kappel mit Karl zeigten eine tolle Prüfung und ihre Leistungen wurden mit einem v belohnt. Damit ist ihnen der Sprung in die Klasse 2 geglückt. Auch die Leistungen unserer übrigen Obi-Teams und die der auswärtigen Starter fanden trotz der einen oder anderen 0, insgesamt aber auf einem sehr guten Niveau statt und es war schön, den unterschiedlichen Hunderassen bei "der Arbeit" zuzuschauen. Die Siegerehrung fand deshalb mit höchst zufriedenen Teilnehmern gegen 16 Uhr statt.

Wie immer wurde im Vorfeld, während des Turniers und auch danach ganz viel Arbeit geleistet. Vielen Dank deshalb an alle Helfer, die auf die eine oder andere Weise wieder einmal zum Gelingen des Turniers beigetragen haben.

die Teilnehmer der BH und Obedience Prüfung vom 30.04.2016
die Teilnehmer der BH und Obedience Prüfung vom 30.04.2016

30.04.16  BH und Obedience Prüfung             (Achtung !! Turnier ausgebucht!)

Download
Einladungsplakat zum downloaden
Obedienceturnier 04-2016-HSF.pdf
Adobe Acrobat Dokument 370.7 KB