Obedience News 2017


Turnier am 22.10.2107

Auf unserem Obedience Turnier am 22.10.17 starteten 17 Mensch-Hund-Teams in allen  Klassen, davon 11 Teams von den HundeSportFreunden Lahn-Ohm.  

In der Klasse 3 gingen 2 Teams vom VDH Fulda und ein Team vom HSF Gießener Land an den Start.

Mit 8 Startern war die Klasse 2 die am häufigsten vertretene Klasse. Christina Örtel konnte hier mit Pudel Pirlo den 3. Platz und mit ihrer Hündin Panucci den 2. Platz belegen. Ihr fehlten nur ein Minimum an Punkten um mit Panucci in die Klassse 3 aufsteigen zu können. Aber die Flat Coated Hündin ist jung und die beiden haben noch  genügend Zeit, zumal sie "hauptberuflich" bei der Dummy Arbeit schon sehr erfolgreich sind. Ersplatziert war Rita Pettrup mit ihrem Border Collie Careless vom VdH Fulda.

In der Klasse 1 ging der 1. Platz an Dr. Wolfgang List mit Labrador Ena und Platz 2 belegte Dr. Heike Funck mit ihrem Australian Shepherd Luke. Auch bei Heike und Luke fehlte das kleine Quentchen Glück um den Aufstieg in die Klasse 2 zu schaffen. Den 3. Platz belegte Petra Manz mit ihrem Riesenschnauzer Leo vom VDH Fulda. Bei den Beginnern überzeugten Sabine Zehender und ihr Golden Retriever Gwendon bei ihrem ersten Start im Obi mit einer vorzüglichen Leistung.

Als LR durften wir Mirjam Claasen und als Ringstewart Conny Hupka begrüßen. Die beiden haben, ebenso wie die Ringhelfer Patricia, Wolfgang, Christina und Helga sowie Claudia und Dietlinde am Richtertisch, den widrigen Wetterverhältnissen getrotzt. Ihnen sei Dank, ebenso wie Helga, die ein super leckeres Mittagessen vorbereitet hatte und all’ den vielen Kuchenbäckerinnen,  Helferinnen und Helfern im Vorfeld, in der Küche und am PC, die zum Gelingen dieses Turniers beigetragen haben.   

 

 


Doris Wallraff und Emma starteten auf der Obedience Landesmeisterschaft

 

Am 04. Juni 2017 fand beim HV Erzhausen die Landesmeisterschaft im Obedience vom HSVRM statt.

Obwohl Doris bereits einen Tag vor der Meisterschaft angereist war, zeigte die Labrador Hündin am Prüfungstag, dass sie doch von dem Ungewöhnlichen, das eine LM so mit sich bringt, beeindruckt war.

In 3 von 10 Übungen war sie dementsprechend unkonzentriert, sodass sich das Team 3 teure Nullrunden einhandelte. Bei den restlichen 7 Übungen der Klasse 2 stellte Emma aber ihr ganzes Können unter Beweis und schloss diese mit 6 vorzüglichen und einer sehr guten Leistung ab.

Zwar reichte das Endergebnis nicht für eine Platzierung, dennoch Herzlichen Glückwunsch von unserer Seite an Doris für die Teilnahme an der Meisterschaft.


Obedience Turnier am 29.04. und 30.04.2017

Dank der vielen freiwilligen Helfern im Vorfeld und während der beiden Turniertage in der Küche, im Ring und bei den Schreibarbeiten, verliefen diese wieder sehr harmonisch und reibungslos. 

Gut gelaunt stellten sich 22 Mensch-Hund-Teams in allen Obedience Klassen der Leistungsrichterin Anke Advena, die durch ihre fairen Beurteilungen durchweg übezeugte. Auch Zeynep Tekin machte ihren Job als Ringsteward sehr gut.

Aus unseren Reihen starteten Dr. Wolfgang List mit Ena und Heike Merkelbach mit Racer in der Beginner Klasse. Dr. Heike Funck belegte am Samstag mit Luke in der Klasse 1 den 1. Platz punktgleich mit Julia Alexa und Suki von den HSF Gießener Land. In der Klasse 2 starteten Irmtraud Michel mit Finlay, Helga Kappel mit Karl, Christina Örtel mit Panucci und mit Pirlo, Katja Wendel mit Josie und Doris Wallraff mit Emma. Doris und Emma erzielten Platz 1 und verfehlten nur ganz knapp den Aufstieg in die Klasse 3. Während am Samstag die Temperaturen doch etwas kühl waren (insbesondere für unsere Damen am Richtertisch), zeigte sich am Sonntag das Wetter von der allerbesten Seite, sodass die Siegerehrung bei schönstem Sonnenschein statt finden konnte. 

 

Impressionen vom Obedience  Turnier am 29.04.2017

Einige der Teilnehmer und Helfer am Obedience Turnier und der BH - Prüfung vom 29. April 2017

Teilnehmer am Obedience Turnier und der BH - Prüfung vom 30. April 2017


Die Einladung für die Begleithunde- und Obi Prüfung am 29+30 April 2017 zum downloaden!

Download
Einladung für die Begleithunde- und Obi Prüfung am 29+30 April 2017
Einladung für die Begleithunde- und Obi
Adobe Acrobat Dokument 488.9 KB