Obedience News 2018


Obedience Turnier und Begleithundprüfung am 28.10.2018

 

Im Rahmen unserer Obedience Herbstprüfung konnte Silvia Weber mit ihrem Golden Retriever Magic die Begleithundprüfung bestehen, nachdem sie zuvor erfolgreich den Sachkundenachweis erbringen konnte. Dr. Heidi Hölting übernahm mit ihrem erfahrenen Labrador Benny den Part des Weißen Hundes.

Herzlichen Dank an Heidi und Glückwunsch an Silvia zur bestandenen Prüfung.

 

 

 

Benny sollte nicht der einzige Weiße Hund im Verlauf des Obi-Turniers bleiben. Aufgrund von 4 Doppelstarterinnen kamen noch zwei Weitere zum Einsatz. Auch dafür lieben Dank an Sabine und Christina, die ihre Hunde für die Gruppenarbeiten zur Verfügung gestellt haben.

Insgesamt nahmen 16 Mensch-Hund-Teams an der Prüfung teil. In der Beginner Klasse errang Maximilian Dechant vom VDH Fulda mit seiner Labrador Hündin Hazel und einer super schönen Vorführung, für die er mit 311 Punkten!  belohnt wurde,  den 1. Platz. Sabine Zehender erreichte mit Connor die Wertnote sehr gut.

Mit ihrem Golden Retriever Gwendon erzielte Sabine Zehender in der Klasse 1 ebenfalls ein sehr gut und

Dr. Wolfgang List konnte mit Labrador Ena die Wertnote gut erzielen.

Knapp hinter der Erstplatzierten Petra Müller vom Beselicher Hundesportclub mit ihrem Australian Shepherd Billy und einer vorzüglichen Leistung mit 281,5 Punkten konnte Christina Örtel mit Panucci und vorzüglichen 273 Punkten in der Klasse 2 den 2. Platz belegen.

Die Leistungen der Mensch-Hund-Teams Petra Müller mit der Australian Shepherd Hündin Kisha, Katja Wendel mit Josie, Helga Kappel mit Karl und Doris Wallraff mit Labrador Emma in der Klasse 2 wurden mit der Wertnote sehr gut belohnt. Christina Örtel erreichte mit Zwergpudel Pirlo ein Gut.

In der Klasse 3 erzielte Heike Ungar vom Taunushunde e.V. mit ihren beiden Golden Retrievern Brave und Lenny vorzügliche Leistungen. Andrea Bacher vom HSV Sprendlingen, die mit ihrem Border Collie Mylo startete, durfte sich ebenfalls über eine vorzügliche Leistung freuen.

 

Kurzfristig musste unser 2. Ringsteward Eva leider ihr Kommen krankheitsbedingt absagen, sodass Ronald Bacher nun für unsere komplette Prüfung als Ringsteward tätig sein musste. Vielen Dank dafür an Ronald, der ausgezeichnete Arbeit geleistet hat, von der sicherlich alle Teams nur profitieren konnten. Danke auch an die Leistungsrichterin Andrea Rotter, die durch ihre durchweg fairen Beurteilungen überzeugte.

 

Wie immer waren ganz viele fleißige Helfer am Werk, die zum Gelingen der Prüfung beigetragen haben. Abschließend möchten wir auch ihnen allen für ihre Hilfe und ihren Einsatz beim Fotografieren, in der Küche, am PC, im oder am Ring, beim Saubermachen und beim Auf- und Abbau von Zelt, Bänken usw. unseren herzlichen Dank aussprechen.


Obedience Seminar am 04.08. und 05.08.2018 mit Rebecca Wiedermann

 

Am 04. und und 05.08.2018 war Rebecca Wiedermann, die mit ihrem Border Collie Dancer vom Schwanauer Land im Obedience zahlreiche Erfolge auf nationaler sowie auf internationaler Ebene zu verzeichnen hat, als Seminarleiterin bei uns zu Gast. Rebecca lebt in der Nähe von Pforzheim und besitzt neben Dancer noch die Papillonhündin Funny, die sie ebenfalls im Agility und Obedience ausbildet. Hundesport betreibt sie schon seit ihrer frühen Jugend, wie sie berichtet hat.

Nach einem aufschlussreichen Theorieteil ging es am Samstag früh direkt in die Praxis. Ganz unterschiedliche persönliche Trainingswünsche und Fragen wurden an Rebecca gerichtet, die jedes einzelne Team dort abgeholt hat wo es stand und mit ihren Trainingsvorschlägen begeisterte.  Der Wettergott meinte es gut, beinahe zu gut. Von den heißen Temperaturen abgesehen, hatten die Seminarleiterin und die Mensch-Hund-Teams dann auch noch nach dem Mittagessen zunehmend mit der Anwesenheit von Wespen zu kämpfen, die ausgerechnet in dem auserwählten Schattenbereich in Erdlöchern ihr Zuhause hatten. Aber trotz dieser Widrigkeiten wurde eine Menge gelernt und eingeübt.

Für den nächsten Morgen wurde der Beginn des Trainings dann auf  7.30 Uhr festgelegt. Eine gute Entscheidung, zumal es am Sonntag auch nicht mehr ganz so heiß war wie am Vortag. Bei etwas angenehmeren Temperaturen konnten nun auch Übungen, die mit Geschwindigkeit einhergehen, angesprochen und intensiv bearbeitet werden und so ging auch der 2. Seminartag mit vielen neuen Erkenntnissen dem Ende zu.

Individuell konnte jedes anwesende Mensch-Hund-Team an diesen beiden Tagen von Rebeccas breitem Erfahrungsschatz und ihren großartigen Ausbildungsfähigkeiten profitieren. Davon abgesehen ist sie eine sehr sympathische Person, die es richtig gut versteht, die Zwei- und Vierbeiner zu motivieren und den Spaß am Obediencetraining weiter zu geben.  Vielen Dank an Rebecca für dieses tolle Seminar :-)


Download
Aktualisierte Einladung für unser Obi Turnier am 28.10.2018 zum downloaden!
Einladung Obi Turnier 28.10.18.pdf
Adobe Acrobat Dokument 167.5 KB

Christina und Panucci belegen den 3. Platz auf der Landesmeisterschaft beim VSG Offenbach am 04.06.2018

Am 04.06.18 fand bei dem VSG Offenbach die Obedience Landesmeisterschaft des HSVRM statt. Für die Teilnahme an der LM hatten sich Christina Örtel mit Panucci in der Klasse 2 und Dr. Heike Funck mit Luke in der Klasse 1 qualifiziert. Dr. Funck konnte leider aus zeitlichen Gründen nicht nach Offenbach fahren aber Christina und Panucci haben uns würdig vertreten. Für Christina war es nicht die erste Teilnahme an einer Meisterschaft. Schon mit ihrem Nova Scotia Duck Tolling Retriever Toldo konnte sie große Erfolge auf Landes- und Deutschen Meisterschaften erzielen. Für die Flat-Coated Retriever Hündin war dies jedoch das erste Mal überhaupt, dass sie auf einem fremden Platz eine Prüfung lief. Trotz der heißen Temperaturen und den vielen fremden Eindrücken war Panucci aber im Ring bei allen Übungen sehr aufmerksam und motiviert. Das Team zeigte eine sehr schöne Vorführung und wurde dafür mit dem 3. Platz auf der Landesmeisterschaft belohnt.  Herzlichen Glückwunsch für diese tolle Leistung.


Obedience Turnier vom 06.05.2018

Am Sonntag, den 06.05.2018 fand bei herrlichem Sonnenschein unser Obedience Turnier statt. An den Start gingen 16 Mensch-Hund-Teams. Als Leistungsrichterin war Zeynep Tekin anwesend und die Stewardarbeit teilten sich Mirjam Claasen und Ronald Bacher. Die drei erledigten ihre Arbeit zu unserer aller Zufriedenheit. Vielen Dank an euch.

In der Beginner Klasse belegte Sabine Zehender mit Labrador Connor den 1. Platz mit einer sehr guten Leistung und 238,5 Punkten.

In der Klasse 1 waren 5 Starter vertreten. Dr. Heike Funck und Australian Shepherd Luke zeigten hier eine vorzügliche Leistung mit 282,5 Punkten und wurden dafür mit dem 1. Platz belohnt. Vorzüglich mit 279 Punkten erreichte auch Petra Manz mit Riesenschnauzer Leo vom VDH Fulda und belegte Platz 2. Eine ebenfalls vorzügliche Leistung mit 278 Punkten erreichte Sabine Zehender mit Golden Retriever Gwendon direkt bei ihrem ersten Start in der Klasse 1, sodass dieses Team den 3. Platz belegen konnte. Dr. Wolfgang List und Labrador Ena wurden mit einem gut bewertet. Mirjam Claasen vom VDH Fulda und Labrador Limcreek erreichten ein sehr gut.

8 Starter waren in der Klasse 2 vertreten. Andrea Bacher vom HSV Sprendlingen mit Border Collie Mylo belegte mit 279 Punkten, vorzüglich, Platz 1. Den 2. Platz mit 262,5 Punkten und der Wertnote vorzüglich erreichte Christina Örtel mit Zwergpudel Hündin Pirlo. Auch der 3. Platz ging an Christina mit ihrer Flat Coated Retriever Hündin Panucci. Sie erzielten eine sehr gute Leistung mit 254,5 Punkten (nur 1,5 Punkte fehlten, sonst wäre Christina auch mit Panucci der Aufstieg in die „Königsklasse“ gelungen!). Platz 4 ging an Irmtraud Michel mit Finlay und den 5. Platz belegte Patrizia Plazques Müller mit Tabitha.

In der Klasse 3 war nur ein Team vertreten. Mirjam Claasen vom VDH Fulda und Labrador Marley  erzielten 238,5 Punkte und die Wertnote sehr gut.

Innerhalb von wenigen Wochen war dies nun das 3. Turnier neben einer Begleithundprüfung in unserem Verein. Wieder war ganz viel zu organisieren, zu backen, zu kochen, sauber zu machen, vorzubereiten, zu mähen, usw. Aber wie bereits bei den vorangegangenen Turnieren herrschte eine tolle Stimmung unter allen Teilnehmern, Helfern und Besuchern. Für das leibliche Wohl war  bestens gesorgt, der organisatorische Teil der Prüfung verlief in gewohnter Weise reibungslos. Unsere eigenen Starter haben zwischendurch auch immer wieder mit „angepackt“, wo es nötig war. Deshalb auch an dieser Stelle wieder ein ganz großes Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer, die zum Gelingen beigetragen haben!


Hier noch die Einladung für unser Obi Turnier am 06.05.2018

Download
Einladung Obedience Turnier am 06.05.2018
Einladung Obi 06.05.2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 164.1 KB

Ältere Berichte findet ihr in unserem Obedience Archiv