Bärbel Pia Schmerberg, Obfrau für Obedience in der Kreisgruppe 2 beim HSVRMJunghunde, Begleithunde, Obedience.

Tel.: 06425/80111; Mobil: 0178 8499773; B.Pia-Schmerberg@gmx.de


Bärbel Pia-Schmerberg

 

1988 begann ich mit dem Hundesport und bildete im Laufe der Jahre unsere Hunde, die als Familienhunde mit uns lebten, in den Sportarten VPG (Berner Sennenhund, damals noch ScH 3), THS (Deutsch Drahthaar) und Obedience aus.  Mit meiner Schäferhündin Chiara startete ich ab 2003 im Obedience und nahm mit ihr regelmäßig, in den letzten Jahren in der Klasse 3, an Obedience Turnieren teil. Mit ihr konnte ich auch an einer Deutschen Meisterschaft im Obedience starten, ein schönes und unvergessliches Erlebnis. 

Seit 2002 bin ich als Ausbilderin im Rahmen des Hundeführerscheins und Trainer im Verband für das Deutsche Hundewesen tätig und bin bis heute im Vorstand der Kreisgruppe 2 des Hundesportverbandes Rhein-Main e.V. als Obfrau für Obedience.

Seit 2014 habe ich auch nach § 11 des Tierschutzgesetztes, die Erlaubnis, Hunde für Dritte auszubilden oder die Ausbildung der Hunde durch den Tierhalter anzuleiten.

 

Sowohl bei der Erziehung, als auch bei einer sportlichen Ausbildung der Hunde lasse ich mich stets von wissenschaftlichen Erkenntnissen leiten und halte mich ständig über neue Entwicklungen und Erkenntnisse aus der Verhaltensbiologie auf dem Laufenden. Meiner Philosophie entsprechend sei noch Frau Dr. Ute Blaschke-Berthold zitiert:

"Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne den Einsatz von Strafe erreichbar ist, sagt rein gar nichts über den Hund aus, sondern beschreibt lediglich erst einmal seine eigenen Kompetenzen"