Wolfgang List

Begleithunde,  Obedience, Lerngruppe
Tel: 06421/84467

email: listwolfgang@t-online.de


..........auf den Hund gekommen. Tierbeobachtung fasziniert mich seit mehr als einem halben Jahrhundert.
Ich versuche, unterstützt von entsprechender Literatur, zu verstehen, wie Verhalten erworben, wann es gezeigt und wie es weitergegeben wird. So bin ich von Konrad Lorenz und der Graugans über Jane Goodall und ihre Primaten zu Bloch und Trumler und auf den Hund gekommen.
Nach einem Schäferhund in der Jugend, 2003 einer Hovawarthündin ist es nun, 2015 ein Labradorwelpe. In meinem Bücherregal stehen mehr als 2 Duzend Bücher alleine über Hunde. Darunter gibt es „Rezeptbücher“ wie „Hundeschule Step-by-Step“ von Celina del Amo oder Trainingsbücher wie „Profi-Coaching für Hundehalter“ von Jean Donaldson. Die meisten meiner Bücher beleuchten Verhalten, Lerntheorien, Motivation, Konditionierung. Ich habe dadurch beispielsweise erfahren, wie Wölfe und Raben artenübergreifend in der Wildnis in Gemeinschaften zusammenleben und voneinander lernen und profitieren.
Nach einer langen hundefreien Phase und Verhaltensstudien in der Familie und mit Katzen und Schildkröten habe ich 2003 wieder mit dem Hundesport angefangen.
Da es mir in erster Linie um den Umgang mit dem Hund und nicht um eine bestimmte Sportart geht, habe ich zusammen mit den Hunden ziemlich viel herumgeschnuppert: Begleithundeprüfung. Fährte, Turnierhundesport, Zielorientierte Objektsuche (ZOS), Longieren, Klicker-Training, Obedience und seit neuestem Dummy-Training.
Der Spaß am Umgang mit Hunden und Menschen hat mich 2008 dazu gebracht, im Hundesportverband Rhein-Main den Übungsleiter-Lehrgang und den Sachkundenachweis für die Sparte Obedience zu machen. Seminarbesuche bei anerkannten Hunde- und Tiertrainern folgten. Das „Herumschnuppern“ ist geblieben.
Seit Jahren trainiere ich Hunde und Mensch-Hundeteams. Meistens haben alle viel Spaß dabei und sowohl die Hunde, die ich selbst führe, als auch Teams, die zusammen mit mir trainierten, haben erfolgreich Prüfungen abgelegt. Mich motiviert, wenn ich sehe, wie Mensch und Hund durch das wechselweise Verstehen von Verhalten und das Anwenden der richtigen Lernmethoden zu einem Team zusammenwachsen und selbst kleinste Signale zur Verständigung und zum Ziel führen.