Rally Obedience News 2017


Nachtrag zu 2 Turnieren in 2017: 

 

Halloween Turnier am 31.10.2017 beim SGHV Lossetal 

Monika Merte startetet mit Schnecke in der Seniorklasse und erreichte ein vorzüglich mit 92 Punkten. 

Katherina Trümner startetet mit Ari und Ihrem noch jungen Border Laurin. Ari erzielte in der Klasse 3 ein Gut mit 76 Punkten und Laurin holte in der Beginnerklasse ein vorzüglich mit 93 Punkten. 

Jennifer Geißel startete mit Rina ebenfalls in der Beginnerklasse und errechte ein vorzüglich mit 94 Punkten. 

Alle Starter waren erfolgreich und hatten sichtlich Spaß mal verkleidet zu laufen. 

 

Adventsturnier am 03.12.2017 bei den Hundesportfreunden Gießener Land 

Claudia Funke, Jennifer Geißel und Katherina Trümner starteten in der Reithalle und holten alle mit Ihren Hunden in der Beginnerklasse ein vorzüglich. 

Claudia belegte mit Pico Platz 3, Katherina mit Laurin Platz 5 und Jenny mit Rina Platz 6. 


Rally Obedience Turnier am 09.09.2017 bei den Hundesportfreunden Kassel e.V.

 

Am 09.09.2017 starteten Katherina Trümner, Monika Merte und Gudula Schmitz bei den Hundesportfeunden Kassel e.V.

Katherina trat mit ihrer erfahrenen Hündin Ari in der Klasse 3 an und erreichte 68 Punkte. Mit ihrem 15 Monate jungen Border Collie Rüden Laurin lief der erste Start in der Beginnerklasse sehr gut und das Team erreichte hier gleich stolze 90 Punkte. Somit ist der Einstieg in eine erfolgreiche Rally Obedience Karriere schon einmal gelungen.

Monika startete mit Ihrer Beaglelhündin Schnecke in der Seniorklasse und konnte den 1. Platz belegen. Gudula startete mit ihren beiden Huskies Nikan und Malin an diesem Tag leider ohne Bewertung.

 

 

 


Monika Merte und Claudia Funke starteten im Rally-Obedience beim Hessencup 2017

 

Am 12. und 13. August starteten Claudia Funke mit Pico und Monika Merte mit Schnecke beim diesjährigen Hessencup, der beim SSGH Bockenheim stattfand.

Claudia und Pico erzielten am Samstag bei ihrem ersten Turnierstart ein SG.

Auch Monika und Schnecke durften sich am Samstag in der Seniorenklasse über eine sehr gute Leistung freuen. Am Sonntag gelang dem Team Monika und Schnecke der Tagessieg bei einem fehlerfreien Lauf mit 100 Punkten, Vorzüglich!  In der Gesamtwertung des Hessencups erreichten die beiden in ihrer Klasse einen wunderbaren 2. Platz!

Wir gratulieren unseren beiden Teams zu diesen tollen Ergebnissen und freuen uns auch mit den 6 Teams der Hundesportfreunde Giessenerland, die allesamt vorzügliche Leistungen boten. Martin belegte den 2. Platz in der Klasse 2. Super Leistung! 


Monika Merte startetet auf der Rally Obedience Landesmeisterschaft 2017

 

Am 06.08.2017 fand beim PSV Bergen Enkheim die Landesmeisterschaft im Rally Obedience statt.

Monika Merte und Pico ließen sich von den Eindrücken einer Landesmeisterschaft nicht beeindrucken. Sie absolvierten den Parcour souverän und erreichten in der Beginnerklasse mit 98 von 100 Punkten den 8. Platz von insgesamt 28 weiteren Startern.

Wir gratulieren zu diesem tollen Erfolg! 


Turnier am 14.05.2017 beim HSV Eichsfeld

 

Gudula Schmitz startete mit ihren beiden Huskies Malin und Nikan beim RO-Turnier des HSV Eichsfeld in der Beginner-Klasse. Sie erreichte mit Nikan 78 Punkte (gut) und mit der läufigen Malin vorzügliche 91 Punkte. Damit wurde sie mit Malin 4. von 16 Teilnehmern.


 

Monika Merte und Katherina Trümner haben am ersten Deutschlandturnier teilgenommen

 

Am ersten Deutschlandturnier im Rally Obedience, dass vom 06.05. bis 07.05.2017 beim PSV Würzburg stattgefunden hat starteten insgesamt 159 Teilnehmer/innen in den Klassen Beginner, 1, 2, 3 und der Seniorklasse.

 

Für den Start bei diesem großen Event hatten sich Monika Merte mit Schnecke in der Seniorklasse und Katherina Trümner mit Ari in der Klasse 3 qualifiziert. Katherina konnte die Klasse 3 bestehen und Monika erreichte mit Schnecke eine sehr gute Beurteilung mit 85 Punkten.           Herzlichen Glückwunsch euch beiden!


Turnier am 23.04.2017 beim HSV Nidderau-Erbstadt

 

Monika Merte und Jennifer Geißel starteten beim HSV Nidderau-Erbstadt.

Trotz des kühlen,  aber zum Glück regenfreien Tages konnten sich die Leistungen unserer Teams bei dem super organisierten Turnier sehen lassen.

Monika Merte startete mit Schnecke in der Seniorklasse und erreichte 86 Punkte. Mit Pico startete sie in der Beginnerklasse und konnte sich mit 94 Punkten für die Landesmeisterschaft im August qualifizieren.

 

Jennifer Geißel startete mit Rina ebenfalls in der Beginnerklasse. Das Team erreichte 86 Punkte und die beiden dürfen zukünftig in der Klasse 1 starten. 


 

Bericht Rally-Obedience-Turnier am 19.3.2017

Am Sonntag, dem 19. März 2017, richteten die Hundesportfreunde Lahn-Ohm in Stadtallendorf ein Rally-Obedience-Turnier aus. Erfreulicherweise blieben die 43 Mensch-Hund-Teams, die an den Start gingen, vom stürmischen Regen unbehelligt, der tags zuvor die Vorbereitungen des Platzes noch erheblich behindert hatte.

Unter den Augen von Leistungsrichterin Barbara Schmidt konnten die Hundesportfreunde Lahn-Ohm wieder schöne Erfolge erzielen: So belegten Monika Merte mit Picco in der Beginner-Klasse mit vorzüglichen 99 von 100 Punkten Platz 1 sowie Gracian Porabka und sein Dobermann Hitchcock mit 95 Punkten den ebenfalls vorzüglichen zweiten Platz. Vorzüglich ist auch das Ergebnis von Gudula Schmitz und ihrem Husky Malin, die mit 93 Punkten Platz 5 der Beginner-Klasse behaupteten. Jennifer Geißel und ihre Hündin Rina sowie Sigrid Kleemann und Liam erzielten sehr gute Ergebnisse, und auch Nadine Kraft durfte sich mit ihrer Hündin Maddy über eine gute Leistung freuen.  In der Klasse 1 erarbeitete sich Beate Porabka mit ihrer Dobermann-Hündin Zarina vorzügliche 95 Punkte, und auch Katherina Trümner erzielte mit Ari ein sehr gutes Ergebnis in Klasse 3. In der Senior-Klasse überzeugten Monika Merte und ihre Beagle-Hündin Schnecke sowie Gudula Schmitz und ihr Husky Kinnok ebenfalls mit sehr guten Leistungen. Da Huskies durchaus als eigensinnig und schwer ausbildbar gelten, beeindrucken die Ergebnisse die Gudula mit Malin und Kinnok erzielen konnte, umso mehr. Denn Rally Obedience ist zwar eine Sportart, bei der die Freude am gemeinsamen Tun im Mittelpunkt steht, die aber trotzdem ein hohes Maß an Präzision und ausdauerndes Training erfordert, um die Qualifikation für die nächste höhere, also anspruchsvollere Klasse erwerben zu können. Gelungen ist dies Katharina Trümner, die mit ihrer elfjährigen Border-Collie-Mischlingshündin innerhalb eines Jahres den Aufstieg bis in Klasse 3 geschafft hat. Damit ist sie ebenso für das Deutschland-Turnier qualifiziert wie Monika Merte mit ihrer Beagle-Hündin Schnecke.

 

Neben diesen schönen Erfolgen sorgten auch die vielen Helfer sowie Kaffee und Kuchen für gute Stimmung unter Teilnehmern und Zuschauern. Und mit dem Obedience-Turnier, das am 29. April ebenfalls auf dem Trainingsgelände in Stadtallendorf stattfinden wird, steht das nächste Ereignis für die Hundesportfreunde Lahn-Ohm schon vor der Tür.